Ortsverband Glandorf

Die CDU – Fraktion beantragt die Erweiterung des Christophorus Kindergartens. 

Antrag:  
Die CDU – Fraktion beantragt die Erweiterung des Christophorus Kindergartens. 

Begründung:   
Auch nach dem Neubau des Kindertagesstätte im Ortsteil Schwege fehlen in Glandorf Kindergartenplätze und Kinderkrippenplätze für die U3 Betreuung. Das Gebäude des Christophorus Kindergartens bietet die Möglichkeit der Aufstockung. Im Erdgeschoß befinden sich zur Zeit zwei Kindergartengruppen und eine Kinderkrippengruppe, sowie sowie eine weitere Kindergartengruppe in einer mobilen Raumeinheit. ....

Antrag 10/2021-2026  

Glandorf, den 12. Oktober 2022 

 

An  
Gemeinde Glandorf  
Herrn Bürgermeister Torsten Dimek  
Münsterstraße 11  
49219 Glandorf  
per mail an: dimek@glandorf.de 

 

Antrag an den Kultur-, Sport- und Sozialausschuss 26.10.2022 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, 
  
die CDU – Fraktion stellt den untenstehenden Antrag zum Kultur-, Sport- und Sozialausschuss am 26.10.2022. 

Antrag:  
Die CDU – Fraktion beantragt die Erweiterung des Christophorus Kindergartens. 

Begründung:   
Auch nach dem Neubau des Kindertagesstätte im Ortsteil Schwege fehlen in Glandorf Kindergartenplätze und Kinderkrippenplätze für die U3 Betreuung. Das Gebäude des Christophorus Kindergartens bietet die Möglichkeit der Aufstockung. Im Erdgeschoß befinden sich zur Zeit zwei Kindergartengruppen und eine Kinderkrippengruppe, sowie sowie eine weitere Kindergartengruppe in einer mobilen Raumeinheit. 

Im Obergeschoß könnten drei Kindergartengruppen mit einem eigenen Zugang geschaffen werden. Die mobile Raumlösung im Erdgeschoß kann zurückgebaut werden. Durch einige bauliche Änderunge lassen sich im 
Erdgeschoß 2 oder 3 Kinderkrippengruppen für die U3 Betreuung einrichten. 

Das vorhandene Grundstück bietet außerdem die notwendige Größe für die erforderlichen Spielplätze. Zusätzliche Stellplätze können ebenfalls nachgewiesen werden. 

Aus der beiliegenden Flächenskizze geht hervor, dass die Gebäude- und Grunstücksflächen dafür ausreichen. Die Baukosten für Aufstockung sind deutlich geringer, als bei einer eingeschossigen Bauweise auf einem noch zu erwerbenen eigenen Grundstück. Außerdem steht ein Grundstück kurzfristig nicht zur Verfügung. 

Weitere Erläuterungen erfolgen mündlich in der Ausschusssitzung.