Ortsverband Glandorf

Volles Haus bei CDU-Traditionsveranstaltung

Knapp 100 Gäste ließen sich Grünkohl und Dicke Bohnen schmecken

Glandorf. Volles Haus im Glandorfer Gasthof Buller: Nach drei Jahren Corona - bedingter Abstinenz konnte der CDU-Vorsitzende André Winterberg knapp 100 Gäste zum traditionellen Grünkohl- und Dicke-Bohnen-Essen der CDU Glandorf begrüßen. Unter ihnen auch der frisch gewählte Landtagsabgeordnete Jonas Pohlmann, der Glandorfer Bürgermeister Torsten Dimek, der frühere Landtagsabgeordnete Martin Bäumer und sogar zahlreiche Vertreter aus den CDU-Verbänden Bad Iburg und Hasbergen. Vor der Ehrung von langjährigen Mitgliedern erfuhren die Gäste Neues aus der Landespolitik und der Glandorfer Kommunalpolitik.

v.l.n.r.: Jonas Pohlmann MdL, Elisabeth Winterberg, Andreas Klauser, Heinrich Jankrift, August Gründker, Franz Haselmann, Franz-Josef Heuger, Hubert Nüvemann, André Winterberg (Vorsitzender)	v.l.n.r.: Jonas Pohlmann MdL, Elisabeth Winterberg, Andreas Klauser, Heinrich Jankrift, August Gründker, Franz Haselmann, Franz-Josef Heuger, Hubert Nüvemann, André Winterberg (Vorsitzender)

Von seinen ersten Schritten auf dem landespolitischen Parkett berichtete Jonas Pohlmann. Er bedankte sich bei der Glandorfer CDU und den Bürgern für die kräftige Unterstützung im Wahlkampf. Kräftigen Zwischenapplaus gab es für seinen Hinweis auf das Erststimmenergebnis im Wahllokal Averfehrden. Dort hatte Pohlmann bei der Wahl am 9. Oktober 71,3 Prozent der Stimmen gewonnen. Das Averfehrdener Wahllokal war damit auch das beste Wahllokal im gesamten Wahlkreis Georgsmarienhütte. Pohlmann bedauerte, dass das Ergebnis der Wahl für die CDU nicht besser ausgefallen sei und versprach, auch nach dem Wahltermin regelmäßig zu Veranstaltungen zu kommen. „Ich will wissen, was die Menschen im Wahlkreis bewegt. Das erfahre ich nur hier“, betonte der Georgsmarienhütter Landtagsabgeordnete. In Hannover ist Pohlmann jetzt Mitglied des Umweltausschusses und des Unterausschusses Tourismus.

Zuvor hatte André Winterberg, der auch Vorsitzender der Glandorfer CDU-Fraktion ist, aus der kommunalpolitischen Arbeit berichtet. Er zeigte sich erfreut, dass es mit der Fläche am Markt, wo aktuell noch das alte Feuerwehrhaus steht, jetzt vorangehe. Schon in wenigen Wochen werde der Bürgermeister der Glandorfer Bevölkerung die Pläne vorstellen. Josef Ossege als Vorsitzender des Bau- und Planungsausschusses berichtete über die Zahl der noch verfügbaren Baugrundstücke im Baugebiet Schwege und lobte den neuen Bürgermeister für seine anpackende Art. Davon sei schon in der kurzen Zeit seit seinem Amtsantritt viel zu spüren. Der Sozialausschussvorsitzende Andreas Auf der Landwehr stellte die Betreuungssituation dar und wies darauf hin, dass die CDU-Fraktion den Antrag für eine Aufstockung des Christophorus-Kindergartens gestellt habe. Neben dem Neubau einer Kindertagesstätte in Schwege solle dies auch im Glandorfer Ortskern den aktuellen Zustand verbessern.

Bei der Ehrung der langjährigen Mitglieder konnte Winterberg drei Mitglieder für 50 Jahre Treue zur CDU ehren. Urkunden und die goldene Ehrennadel dafür erhielten August Gründker, Franz Haselmann und Franz-Josef Heuger. 40 Jahre sind Heinrich Jankrift und Hubert Nüvemann dabei. Für 25 Jahre Parteimitgliedschaft wurden Elisabeth Winterberg und Andreas Klauser geehrt. Das Grünkohl- und Dicke-Bohnen-Essen der CDU Glandorf findet traditionell am Buß- und Bettag statt. Im nächsten Jahr trifft sich die Partei am 22. November 2023 im Saal der Gaststätte Herbermann.